Der Musikverein Schechingen stellt sich vor

Der Musikverein Schechingen ist ein Oberstufenorchester, das sich der musikalischen Früherziehung, der musikalischen Ausbildung Jugendlicher und der Pflege der traditionellen, konzertanten und modernen Blasmusik widmet.Des Weiteren ist das Blasorchester exzellent in der Musik in Bewegung (Marschmusik) ausgebildet und versteht es, tausende von Zuschauern bei Umzügen zu begeistern.

Als Musikverein sind wir mit unseren musikalischen Beiträgen eine feste Größe bei öffentlichen und kirchlichen Veranstaltungen.

Chronik des Musikverein Schechingen e.V. 1857

Vereinsgründung 1857

In verschiedenen historischen Unterlagen finden sich immer wieder Informationen, dass bereits Anfang und Mitte des 19. Jahrhunderts in Schechingen in kleinen Gruppen musiziert wurde. Hieraus ist die heutige Musikkapelle entstanden, deren Gründung im Jahr 1857 erfolgte. Schon damals war man recht aktiv und kam beim Hochzeitspielen bis in die Gegend von Schwäbisch Hall.

Auszeichnungen & Urkunden

Der Musikverein Schechingen blickt auf eine traditions- und musikalisch erfolgreiche Vergangenheit zurück.

Seit seiner Gründung stellt sich der Musikverein in regelmäßigen Abständen bei Wertungsspielen und Wettbewerben verschieden Juroren und Experten. Über die Jahre hat sich der Verein konstant weiterentwickelt und zuletzt 2014 beim offenen Wertungsspiel in Türkenfeld "mit ausgezeichnetem Erfolg" in der Oberstufe teilgenommen.

Marinas Wirtshausblos - stromlos guad

Ein fesches Madl und sechs stramme Jungs bilden "Marinas Wirtshausblos".