Jetzt ist es offiziell. 

Im Rahmen der feierlichen Einweihung des neuen Kulturforums übergab Bürgermeister Werner Jekel gestern den Schlüssel an die zukünftigen Nutzer.

Der Gesangverein Cäcilia Schechingen, die Krawall Hexa und Wir freuen uns und sind begeistert von den neu geschaffenen Möglich- und Räumlichkeiten.

Am vergangenen Samstag sammelte der Musikverein Schrott und Altmetall in der Gemeinde. Der Erlös der jährlichen Schrottsammlung kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute.

Da wurde von der Jugend selbst fleißig zugepackt und jegliche Form von Alteisen, Öfen, Messing, Kupfer, Kabel oder Aluminium verladen und gesammelt.

Dafür geht ein Dank geht an alle fleißigen Hände.

Die katholische Kirchengemeinde lud am heutigen Sonntag zum jährlichen Schlachtfest in die Gemeindehalle Schechingen.

Der Musikverein unterhielt gewohnt musikalisch zur Mittagzeit bei Schnitzel, Kesselfleisch, Schweinebraten oder Bratwürsten mit traditioneller und moderner Blasmusik.

Heute ist der Startschuss für die Bläserklasse im Schuljahr 2017/2018 gefallen.

Unter neuer Leitung von Rita König (re.) waren sechs junge Musikerinnen und Musiker von Beginn an mit Spass und Freude dabei. Davon hat sich Alexander Schenk (li.), einer der Jugendleiter des Musikvereins, bei der Begrüßung der neuen Bläserklassenschüler gleich ein Bild gemacht.

Die Bläserklasse ist ein Projekt des Musikvereins in Kooperation mit der Grundschule Schechingen bei dem das Erlernen eines Instruments in der Gemeinschaft der Klasse im Mittelpunkt steht.

Unser gemeinsamer Jahresausflug führte uns diesesmal in Sachsens wunderbare Landeshauptstadt an die Elbe.

Über das lange Wochenende standen nicht nur berühmte Sehenswürdigkeiten wie Frauenkirche, Semperoper und Zwinger sowie das dresdner Umland mit der beeindruckenden Festung Königsstein auf dem Reiseplan.

Wie bei jedem guten "Mannschaftsausflug" ist neben dem Kulturellen auch Kameradschaft nicht zu kurz gekommen.

Ein wunderbarer Ausflug in eine wunderbare Stadt.

Impressionen gibt es in unserer Galerie.

Im Rahmen der Bläserklasse für das neue Schuljahr wurde gestern bei der zweiten Instrumentenvorstellung fleißig und mit viel Freude in alle möglichen Instrumente geblasen.

Die Schüler der Klasse 3 und 4 konnten sich unter Anleitung von Musikern aus dem Verein einen Eindruck von den Instrumentenvielfalt der Bläserklasse verschaffen um Ihre Entscheidung für Ihr zukünftiges Instrument zu festigen.

Wir widmen uns seit vielen Jahren auch der konzertanten Blasmusik. Ab sofort auch online hör- und erlebbar.

Erhaschen Sie einen kleinen Einblick, in unsere Diskographie aus dem vergangenen Jahrzehnten.

Schauen Sie doch mal auf unserem Youtube-Kanal vorbei!

Unter dem Motto "Down Under – Willkommen in Australien" ging das Abenteuercamp des Musikvereins zu Ende. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer samt Betreuerteam begaben sich auf eine kleine Reise durch Australien.

Treffpunkt war am Samstag, 02.09.2017, am Bürgersaal der Gemeindehalle. Von dort aus brachen die Abenteurer zu einer Erlebniswanderung mit Schatzsuche auf.

Der Musikverein brachte am Sonntagvormittag die Gäste im voll besetzten Festzelt beim Musikverein Horn in Schwung.

Wenn jemand weiß, wie man Feste feiert, dann ist es der Musikverein Horn. Weit über die Grenzen von Horn hinaus weiß man, dass sich ein Besuch immer lohnt. Und das nicht nur wegen der berühmten "Horemer Göckl".

Wir gratulieren unserer frisch vermählten Mitmusikerin Sandra und Ihrem Ehemann Jens zur Hochzeit.

Wir wünschen euch von Herzen viel Glück und Gesundheit für eure gemeinsame Zukunft. Mögt ihr immer mit Freude und Liebe gemeinsam durchs Leben gehen.

Traditionell haben wir am Sonntag beim Scheunenfest des Musikverein Holzhausen aufgespielt.

Zum Frühshoppen und Mittagessen erklangen Polka, Marsch, Schlager und Modernes.

Ein buntes Programm für die prall gefüllte Festscheune.

Mit Ende der Sommerferien wird unserer alter Proberaum in der Grundschule nun tatsächlich Geschichte.

Wir haben alles besenrein hinterlassen. Danke an alle fleißigen Hände.

Zukünftig proben wir ums Eck im neue Kulturforum der Gemeinde.

Nicht nur musikalisch sondern auch höchst sportlich ist der Musikverein in der Gemeinde aktiv. So wie vergangenen Samstag.

Nach den Siegen 2015 und 2016 in Leistungsgruppe B erreichte das Team des Musikvereins bei der diesjährigen Tennisopen des TC Schechingen in der nächsthöheren Gruppe A auf Anhieb die Top 8.

Der Musikverein gratuliert Christoph Heinrich, Andreas Maier, Jonas Groß und Matthias Maier (v.l.) zum hervorragenden Erfolg.

Wir blicken auf ein tolles Festwochenende in Schechingen zurück. Mit viel Schwung in der Hüfte startete das Scheunenfest am Freitag mit der Rock'n'Roll-Coverband "The Ponycars".

Wie es sich für einen Musikverein als Ausrichter gehört, standen der Samstag und Sonntag voll im Zeichen der Blasmusik. Die Gäste wurden bestens vom MV Horn sowie dem MV Holzhausen und dem Musikverein aus Laufen a.K. unterhalten.

Impressionen gibt es in unserer Galerie.

Ihm Rahmen seiner Theateraufführungen zur Beginn des Jahres hat der Musikverein ein Ständchen als Hauptgewinn verlost.

Dieses haben die Musikerinnen und Musiker nun bei einem der Gewinner in Obergröningen eingelöst.

Die Flötenkinder des Musikvereins begeisterten die Zuhörer gemeinsam mit den Kindern aus Herlikofen mit einem abwechslungsreichen Konzert im Bürgersaal.

Von Phil Collins bis Rolf Zuckowski boten die Kinder unter Leitung von Frau Jordan-Wahl ein buntes und kurzweiliges Programm.

Viel Applaus gab es dafür von Eltern, Verwandten und alle Zuhörern.

Weitere Informationen zur Jugendausbildung finden Sie im Bereich "Jugend".

Ganz frisch ist das Sommerferienprogramm für Schechingen erschienen.

Der Musikverein bietet am ersten Septemberwochenende ein Abenteuercamp mit viel Spiel, Spaß und Musik rund um die Grillhütte.

Mit viel Spaß und Spiel hat sich die Jugend unseres Vereins zu einem gemütlichen Jugendnachmittag getroffen.

Tabu, Activity, Stille Post, Wikingerschach und Pizza brachten beste Laune und strapazierten die Lachmuskeln.

In der vergangenen Probe hatten wir die Möglichkeit, einen ersten Blick bzw. ein Ohr in das neue Kulturforum der Gemeinde zu werfen. Der erste Akustikcheck wurde absolviert.

Zukünftig bietet das Forum den örtlichen Vereinen eine neue Plattform und wird dem Musikverein als Proberaum zur Verfügung gestellt.

Zweiter Bundessieger "Jugend musiziert" in Paderborn!

Wir gratulieren unserem Jungmusiker Samuel zum hervorragenden Ergebnis bei "Jugend musiziert" auf Bundesebene.

Herzlichen Glückwunsch an Samuel und seine Kollegen des Blechbläserensembles der Jugendmusikschule Rosenstein in Heubach. Ein herausragendes Ergebnis.

Kreismusikfest in Tannhausen. Bei bestem Wetter. Der Musikverein war mit von der Partie. Gemeinsam mit rund 3000 Musikerinnen und Musiker ging es beim Festzug durch die Straßen richtig Festzelt, wo der Nachmittag zünfig mit Speis und Trank ausklingen konnte.

Bei bestem Wetter und bester Wanderlaune geht unsere traditionelle Vatertagswanderung von Schechingen nach Wöllstein im Kochertal.

Als Belohnung für die zweistündige Wanderung wurde sich dort an den frischen Getränken und den reichhaltigen Speisen bedient, bevor wir wieder Richtung Heimat aufbrechen.

Wir haben zurück in den Alltag gefunden und das Frühlingsfest am 22.04. und 23.04.2017 erfolgreich hinter uns gebracht.

Danke an die Leinzeller "Sixpääk and Freddy" sowie den "Heuchlinger Dorfmusikanten" für das Zutun bei unserem Festle.

Impressionen gibt es in unserer Galerie.

Nach langjähriger Arbeit als Vorstand in unserem Musikverein gibt Martin Maier zur diesjährigen Hauptversammlung den Vorsitz an Christoph Heinrich weiter.

Neben dem Führungswechsel an der Vereinsspitze startet auch die Jugend mit einem neuen Führungsteam in die weitere Zukunft. Hier übergab Katrin Hägele nach 9 Jahren im Amt die Jugendleitung an Lisa Fischer und Alexander Schenk. Neu im Ausschuss des Musikvereins dürfen wir Thomas Brenner begrüßen.

Zur diesjährigen Hauptversammlung übergab Katrin Hägele nach 9 Jahren ihr Amt als Jugendleiterin. Als neues Führungsteam haben Alexander Schenk und Lisa Fischer das Amt der Jugendleitung gemeinsam übernommen.

Weitere Informationen zum Jugend-Team und der Jugendarbeit finden Sie im Bereich "Jugend".

Der Musikverein Schechingen feiert im Jahr 2017 sein 160-jähriges Bestehen. Gleich zu Beginn des Jahres steht hierbei schon der erste Höhepunkt an.

Der Musikverein Schechingen startete mit zwei Theateraufführungen und dem Lustspiel "Immer wieder Sammstags" in sein Jubiläumsjahr. Mit dieser Komödie strapazierte die Vereinseigene Theatertruppe kräftig die Lachmuskeln aller im Saal. Bei der Familie Schmidt ging es auf und ab. Themen wie Scheidung, ein Zusammenleben auf Zeit, ein Heiratsschwindler und plötzlich auch noch eine Schwangerschaft standen auf dem Programm. Margit Schmidt (Maria Schmid) ist frisch vin Ihrem Ehem,enn Ernst (Florian Nißler) geschieden. Da er jedoch keine Wohnung findet, muss er vorerst noch mit seiner Ex-Frau und der gemeinsamen Tochter Steffi (Marion Schürle) unter einem Dach leben.

Damit Ihr auch mobil immer über den MV informiert seit, gibts uns jetzt auch als App für Android und iOS. Verpasst nie wieder heiße News und bleibt Up-to-Date.

Download: Android, iOS

 

DIRIGENT/IN GESUCHT!

2017 anzeige dirigent

(Zum Vergrößern auf die Anzeige klicken)


Interessiert uns kennenzulernen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Bewerbung an unseren

1. Vorstand

Christoph Heinrich
Hargetweg 12
73579 Schechingen

oder per E-Mail an vorstand@mv-schechingen.de

MV Schechingen

Der Musikverein Schechingen widmet sich der Pflege der traditionellen, konzertanten und modernen Blasmusik ebenso wie der musikalischen Früherziehung und der musikalischen Ausbildung Jugendlicher.

Wir sind ein innovatives Oberstufenorchester, das es versteht konzertante, moderne und volkstümliche Blasmusik miteinander zu verbinden.

Benutzeranmeldung

Musikalischer Einblick