Ausbildung - Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung für Vier- bis Sechsjährige führt die Kinder von klein auf spielerisch an die Musik heran. Im Mittelpunkt steht das Musizieren sowie gemeinsames Singen und Tanzen.

Das aktive Auseinandersetzen mit Musik, Sprache, Bewegung, Instrumenten und Materialien regt die Kreativität an und soll natürliche musikalische Veranlagungen wecken und entfalten.

Obwohl die Musik im Vordergrund steht, soll letztendlich eine umfassende Förderung der Kinder erreicht werden. Sprache, Bewegung, Musik und Spiel verschmelzen in der rhythmisch-musischen Erziehung zu ganzheitlichem Wahrnehmen und Erleben.

Musimo - Das fröhliche Musikmobil

Der Kurs basiert auf der Musikliteratur „Mein Musimo“. Das fröhliche Musikmobil, kurz „Musimo“, begleitet die Kinder auf ihrer Reise durch das bunte Land der Musik.

Die Literatur bietet vielfältige und interes-sante Angebote zum Singen und Sprechen, Bewegen und Tanzen, Musizieren und Hören, Darstellen und Gestalten.

Bei den Ausfahrten mit dem Musimo gibt es dabei viel zu entdecken.

Zu den Inhalten der musikalischen Früherziehung gehören:

• Musik, Bewegung und Tanz
  • Rhythmik
  • Grundlagen des instrumental Spiels auf Orff-Instrumenten
  • Singen und Sprechen
  • Soziale Kompetenz
  • Allgemeine Instrumentenkunde
  • Sensibilisierung des Gehörs
  • Komponisten kennenlernen
  • Darstellendes Musiktheater
  • Motorik und Rhythmusgefühl
  • Musikalische Grundbegriffe