Die Jugend des Musikvereins Schechingen steht für gemeinsame tolle Erlebnisse und die Freude an der Musik.
In unserer Vereinsjugend erleben die Kinder und Jugendlichen bei zahlreichen Ausflügen - vom gemütlichen Spiele-Nachmittag bis hin zum Sommerzeltlager - eine tolle Gemeinschaft. Die musikalische Ausbildung erfolgt schrittweise durch musikalische Früherziehung, Blockflötenkids, Bläserklasse und Einzelunterricht bei qualifizierten Lehrern und gemeinsame Auftritte. Schließlich kann man im großen Blasorchester bei Konzerten und Auftritten in Nah und Fern musikalisch und kameradschaftlich vieles erleben.

Sieben engagierte Musikerinnen und Musiker aus unserem Verein bilden aktuell unser Jugendteam. Wir koordinieren die Jugendveranstaltungen und organisieren vor allem Ausflüge und Freizeitaktivitäten der Vereinsjugend.
Neben den Freizeitaktivitäten werden auch musikalische Fragen angesprochen und die Jugendausbildung betreut. Von der musikalischen Früherziehung bis zum Einstieg in das aktive Orchester.

Musik-Fantasie für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Die musikalische Früherziehung für vier- bis sechsjährige Kinder dient der Vorbereitung der instrumentalen und vokalen Ausbildung im Bereich Musik.

Dabei wird von der Erkenntnis ausgegangen, dass ein früher musikalischer Beginn sowohl die musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes zu wecken und zu entwickeln vermag, als auch zu seiner Gesamtentwicklung beitragen kann.

Dies soll auf spielerische und musische Art und Weise initiiert werden, indem die Kinder an das Singen, an Instrumente und auch die Formen von Musik herangeführt werden.

Das gesamtheitliche Ausbildungskonzept des Musikvereins geht von der musikalischen Früherziehung nahtlos in den Blockflötenkurs über. Dieser wir für Kinder ab der 1. Grundschulklasse angeboten.

Unter dem Motto "Musik tut gut. Musik macht schlau. Musik macht sozial. - Geben wir der Musikalität in unseren Kindern eine Chance ..." wird spielerisch das Erlernen und Umsetzen von Notenwerten, Notennamen, Tonleitern, Fingerfertigkeit, Artikulation, Dynamik und verschiedenen Tempi geübt.

Die Bläserklasse ist ein Projekt des Musikverein Schechingen in Kooperation mit der Grundschule Schechingen.

Es handelt sich um eine neue Form des Musikunterrichts, bei dem das Erlernen eines Instruments in der Gemeinschaft der Klasse im Mittelpunkt steht. Im gemeinsamen Musizieren werden nicht nur Töne geübt, sondern auch Aufmerksamkeit, Konzentration, Rücksicht, Sorgfalt und Verantwortung.

Insofern leistet das aktive Musizieren einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und das Orchester entwickelt sich zu einem Ort des sozialen Lernens.

Save the Date: Rock'n'Roll mit "The Ponycars"

2017 scheunenfest ponycars hoch

Unser Scheunenfest vom 28. Juli bis 30. Juli 2017 bietet dieses Jahr gleich zum Auftakt einen mega Kracher!

Wir freuen uns auf eine feine Rock‘n‘Roll Show mit der Coverband The Ponycars.

Bitte beachten!

Hallo Musiker,